Stiften und Spenden

Stiften und Spenden Sie für die Aufgaben und Zwecke der Stiftung Lebenshilfe München

Soziales Engagement durch Stiften

Soziales Engagement und Übernahme sozialer Verantwortung durch Privatpersonen oder durch private Unternehmen werden nicht zuletzt wegen der knapper werdenden öffentlichen Mittel des Bundes, der Länder und der Kommunen immer notwendiger. Stiften für soziale Aufgaben ist daher ein richtiger und wichtiger und dabei sehr zielführender Weg. Stiften heißt, Vermögen dauerhaft für einen bestimmten Zweck zur Verfügung zu stellen. Hierbei bleibt das Vermögen erhalten, aber die Erträge aus diesem Vermögen können zur Erfüllung des Stiftungszwecks eingesetzt werden.

Stiftung Lebenshilfe München

Der Stiftungszweck der Stiftung Lebenshilfe München ist die Förderung aller Maßnahmen und Einrichtungen zur Betreuung, Förderung, Integration und Pflege von Menschen mit geistiger Behinderung, die eine wirksame Lebenshilfe für Menschen mit geistiger und/oder mehrfacher Behinderung aller Altersstufen und deren Angehöriger darstellen. Sie unterstützt dazu insbesondere Einrichtungen und Projekte des gemeinnützigen Vereins Lebenshilfe München. Die Stiftung Lebenshilfe München verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke.

Unterstützen können Sie die Stiftung Lebenshilfe München durch

Spenden

Zustiftung

Erbeinsetzung oder Vermächtnis

Jede dieser Zuwendungsformen führt zu einer Steuerersparnis.

Spenden

Mit Geldspenden unterstützen Sie die Aktivitäten der Stiftung Lebenshilfe München. Damit fördern Sie deren Aufgaben oder auch bestimmte Projekte der Stiftung Lebenshilfe München. Für Ihre Geldspende erhalten Sie umgehend eine steuerlich anerkannte Zuwendungsbestätigung.

Zustiftungen

Gestiftete Zuwendungen gehen als Zustiftung in das Grundstockvermögen der Stiftung Lebenshilfe München ein, wodurch das Grundstockvermögen der Stiftung Lebenshilfe München erhöht wird. Aus den dadurch höheren Erträgen kann die Stiftung  Aufgaben und Projekte, die an sie mit der Bitte um Unterstützung herangetragen werden, stärker fördern. Die Erträge Ihrer Zuwendung werden somit direkt zur Förderung und Unterstützung von Menschen mit Behinderung eingesetzt und Ihr persönliches soziales Engagement kann auf diese Weise über viele Generationen weiterwirken. Sie erhalten unmittelbar nach Ihrer Zustiftung eine steuerlich anerkannte Zuwendungsbestätigung.

Erbeinsetzung oder Vermächtnis

Eine weitere Möglichkeit zur Unterstützung ist die Erbeinsetzung der Stiftung Lebenshilfe München in Ihrem Testament oder die testamentarische Anordnung eines Vermächtnisses zu deren Gunsten. Hierbei können Sie entscheiden, ob Ihre Zuwendung das Grundstockvermögen erhöhen oder der zeitnahen Verwendung für soziale Aufgaben dienen soll. So sichern Sie auch das Weiterwirken Ihres persönlichen Engagements für Menschen mit geistiger Behinderung.

Die Stiftung Lebenshilfe München ist gerne bereit, Sie zu beraten, wenn Sie dies im Zusammenhang mit  Ihrem Testament oder einem Behindertentestament regeln wollen.

Als gemeinnützige Organisation ist die Stiftung Lebenshilfe München beim Erhalt eines Erbes oder eines Vermächtnisses von der Erbschaftsteuer und der Grunderwerbsteuer befreit. Ihre Zuwendung fließt damit ungeschmälert dem zu fördernden Zweck zu.

Verwaltung einer Stiftung in Treuhandschaft

Jede Person kann mit einem angemessenen Vermögen eine eigene Stiftung gründen. Wenn diese Stiftung sich in ihrem Stiftungszweck den gleichen Zielen wie die Stiftung Lebenshilfe München verpflichtet, kann die Stiftung Lebenshilfe München Sie bei der Gründung beratend unterstützen. Darüberhinaus kann die Stiftung Lebenshilfe München Ihre neue oder auch eine bereits gegründete Stiftung in Treuhandschaft übernehmen und diese im Namen des Stifters effektiv und kompetent verwalten.

Kontakte

Für weitere Informationen oder bei etwaigen Fragen rufen Sie uns bitte unter der

Telefonnummer 089/69347-188

direkt an oder senden Sie bitte ein Fax an die

Telefaxnummer 089/69347-189

oder ein E-mail an

vorstand@stiftung-lebenshilfe-muenchen.de.

Bankverbindungen

Zur Unterstützung der von der Stiftung Lebenshilfe München geförderten Aufgaben und Projekte bitten wir Sie, für die Überweisung Ihres Stiftungsbetrags oder Ihrer Spende eines der folgenden Konten auszuwählen:

HypoVereinsbank • Konto 660 560 90 • BLZ 700 202 70
IBAN: DE 53 700 202 70 00 6605 6090  •  BIC: HYVEDE MMXXX

Stadtsparkasse München • Konto 100 21 68 886 • BLZ 701 500 00
IBAN: DE 04 701 500 00 10 0216 8886  •  BIC: SSKMDEMMXXX

Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg • Konto 228 12 655 • BLZ 702 501 50
IBAN: DE 35 702 501 50 00 2281 2655  •  BIC: BYLADEM1KMS

Wir sind Ihnen dankbar für Ihr persönliches Engagement
und die Unterstützung
der Stiftung Lebenshilfe München.